Zur Startseite
KI-Programmierung und Verhaltensbiologie
für den Unterricht

Wer sind die Partner von KILab?

Ohne vielfältige Förderer, Partner und Unterstützer ist ein solches Projekt nicht leistbar.

Förderer

Wir bedanken uns ausdrücklich für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie das große Engagement der Klaus Tschira Stiftung.

Die Stiftung fördert Projekte der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte die Wertschätzung für diese Fächer in der Gesellschaft steigern. Das Engagement der Stiftung beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Gegründet wurde die Klaus Tschira Stiftung 1995 vom Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940-2015).

Weitere Projektunterstützung

Weiterhin gilt großer Dank allen Partnern, die uns großzügig Material in Form von Bildern, Videos und Forschungsdaten zur Verfügung gestellt haben. Erst durch diese vielfältigen Inhalte konnten unsere Ideen umgesetzt werden. Ein spezieller Dank gilt dabei dem Opel-Zoo Kronberg für die tatkräftige Unterstützung bei unseren Forschungs- und Bildungsprojekten.

Ebenfalls möchten wir allen Kolleginnen und Kollegen der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften und Zootierbiologie danken, die das Projekt auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben.

Weitere Partner

VirtualBrainLab

Das virtuelle Labor ermöglicht einen praktischen Zugang für den neurobiologischen Unterricht und stellt Lehrkräften didaktisch ausgearbeitete Unterrichts-Konzepte zur Verfügung.

Opel-Zoo Stiftungsprofessur Zootierbiologie

Der Stiftungs-Lehrstuhl nutzt den Tierbestand des Opel-Zoos für die wissenschaftliche Analyse und akademische Ausbildung seiner Student*innen und Doktorand*innen.